Dozent*innen: Ansprechpartner*innen: Zeit und Ort: Zu erbringende Prüfungsleistungen: Klausurtermin: Prüfungsanforderungen: Voraussetzungen: Keine formalen Zugangsvoraussetzungen Empfohlene Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in Statistik, Forschungsmethoden Qualifikationsziele/Kompetenzen: Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Regressionsanalyse, Mediationsanalyse, Varianzanalyse und Faktorenanalyse erw-orben. Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung der Verfahren für einzelne Marketing-Frages-tellungen zu beurteilen und jenes Verfahren auszuwählen und selbstständig anzuwenden, mit dem die Fragestellungen beantwortet werden können. Darüber hinaus können die Studierenden die be-handelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Stu-dierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, kon-krete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretische Wissen bezüglich der Verfahren mit geeigneter Statistiksoftware praktisch für die Analyse von real-world Daten anzuwenden. Inhalte der Vorlesung: Empfohlene Literatur für die Veranstaltung: Vorlesung: Montags, 10:15 - 11:45 Uhr Klausur: Montag, 28.07.2025, 10:15 - 11:15 Uhr Ansprechpartner*innen:
MARKETING RESEARCH
Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge
Modul M.WIWI-BWL.0169
Vorlesung: Montags, 10:15 - 11:45 Uhr
Start: 14.04.2025
Raum: ZHG 006
Angeboten: Jedes Sommersemester
Klausur: 60 Minuten - 6 Credits
Datum: Montag, 28.07.2025, 10:15 - 11:15 Uhr
Raum: ZHG 102
Anmeldung in FlexNow: tba
(Es gibt keinen Zweittermin)
Nachweis von Kenntnissen der behandelten multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrel-evante Fragestellungen, Analyse und Interpretation von Ergebnissen der Verfahren.
Start: 14.04.2025
Raum: ZHG 006
Raum: ZHG 102