Marketing Research

Modul M.WIWI-BWL.0169
(ab SoSe 24 angeboten; äquivalent zu M.WIWI-BWL.0079 “Marktforschung I”)


Dozenten Vorlesung:
  • Prof. Dr. Yasemin Boztuğ
  • Prof. Dr. Waldemar Toporowski

Dozent Übung:
  • Chiara Pfeiffer, M. Sc.

Modul für folgende Masterstudiengänge:
  • Management (M.Sc.)
  • Marketing und E-Business (M.Sc.)
  • Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)
  • Unternehmensführung (M.Sc.)
  • Global Business (M.Sc.)
  • Steuerlehre (M.Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
  • Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
  • Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)
  • Development Economics (M.Sc.)
  • International Economics (M.Sc.)
  • History of Global Markets (M.A.)
  • Angewandte Statistik

Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen
Empfohlene Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Statistik, Forschungsmethoden
Lernziele/Kompetenzen:

Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Regressionsanalyse, Mediationsanalyse, Varianzanalyse und Faktorenanalyse erworben. Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung der Verfahren für einzelne Marketing-Fragestellungen zu beurteilen und jenes Verfahren auszuwählen und selbstständig anzuwenden, mit dem die Fragestellungen beantwortet werden können. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretische Wissen bezüglich der Verfahren mit geeigneter Statistiksoftware praktisch für die Analyse von real-world Daten anzuwenden.


Inhalte der Vorlesung:
  • Regressionsanalyse (lineare, nicht-lineare und logistische Regression)
  • Mediationsanalyse
  • Varianzanalyse (ANOVA, ANCOVA, MANOVA)
  • Hauptkomponentenanalyse und Faktorenanalyse

Angebotshäufigkeit:
jedes Sommersemester

Zeit und Ort der Vorlesung:
tba

Vorlesungsbeginn:
tba
Prüfung:
Klausur: 60 Min. (6 CP)

Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen der behandelten multivariaten Verfahren. Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen und Interpretation der Ergebnisse der Verfahren.

Klausurtermin:
Datum: tba
Raum: tba
Anmeldung in FlexNow: tba
Es gibt keinen Zweittermin.
Inhalte der Übung:
In der praktischen Übung vertiefen und erweitern die Studierenden ihr theoretisches Wissen aus der Vorlesung durch das Anwenden der Verfahren auf typische Fragestellungen der Marktforschung. Dies erfolgt mittels des Softwarepaketes SPSS. In den Übungen werden Aufgaben mit praktischen Anwendungsfällen und zugehörigen Daten gelöst, die gezielt die Durchführung aller Analyseschritte und das Interpretieren der Ergebnisse anleiten.

Übungstermine:
tba

Übungsbeginn:
tba
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
  • Lattin, J. M., Caroll, J. D., & Green, P. E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.
  • Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S (2013): Using Multivariate Statistics, Pearson Education, Boston.
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Springer-Gabler, Berlin.
  • Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Springer-Gabler, Berlin.
  • Hair, J.F., Black, W.D., Babin, B.J., & Anderson, R.E. (2013): Multivariate Data Analysis, Pearson, Upper Saddle River.

Ansprechpartner:

Judith Derenthal, M.Sc.
Professur für Marketing und Handelsmanagement
Platz der Göttinger Sieben 3
1. OG, Raum 1.237
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551/39-26559
judith.derenthal@wiwi.uni-goettingen.de


Chiara Pfeiffer, M. Sc.
Professur für Marketing und Konsumentenverhalten
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Raum 1.235
Tel.: +49 (0)551/39-29048
chiara.pfeiffer@uni-goettingen.de