Verbindung mit Remote-Desktop-AppsAnleitung
Zugriff auf verschiedene Anwendungen über RemoteApps nur für Mitarbeiter/innen und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät!!!
Die Anmeldung am Terminalserver darf nur mit personenbezogenen Nutzerkonten erfolgen, d.h. anonyme Nutzerkonten und anonyme SHK-Konten sind nicht für den Zugriff berechtigt.
Was ist ein Remote Desktop Server?
Die angebotenen Windows-Applikationen laufen auf 3 Server des WiSo-Rechenzentrums. Der Desktop wird an den aufrufenden Rechner übertragen, dies bedeutet die Anwendungen starten und arbeiten auf den Servern und Sie bekommen nur das Bild des Desktops übertragen. Während der Nutzung steht die Umgebung (Laufwerke, Drucker, Speicherung ...) wie an den CIP-Pool-PCs zur Verfügung.Zugriff erfolgt mit einem Webbrowser auf https://remote.uni-goettingen.de Vorteile
- Auch außerhalb des Campus mit VPN nutzbar
- Keine Installation der Applikation auf dem lokalen Gerät nötig
- Direkter Zugriff auf die an der Hochschule gespeicherten Daten
- Zugriff erfolgt Betriebssystem Unabhängig im Webbrowser
Bitte prüfen Sie bei Anmeldeproblemen zuerst die Eingabe Ihres Benutzernamens. Dieser muss für die Anmeldung am Remote Desktop immer in Komibation mit der Domäne angegeben werden:
UG-STUDENT\IhrBenutzername oder GWDG\IhrBenutzernameAnsprechpartner:
Daniel Rudolph
Jascha Bohnet
.....
Unsere Hotline:
Telefon: (0551) 39-21600
support@wiso.uni-goettingen.de