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Die Voraussetzung, um die Remote-Desktop-Apps zu benutzen ist aktivierte MFA (2. Faktor) für das Benutzerkonto und eine aktive Verbindung mit dem Uni Netzwerk (VPN oder Kabelnetz/Eduroam).

Eine Anleitung, welche Möglichkeiten es gibt um MFA für das Benutzerkonto einzurichten gibt es hier
Wir empfehlen die eduMFA App.

Für VPN muss Cisco Anyconnect oder eduVPN verwendet werden.


Die folgende Zugriffsmöglichkeit stehen unseren Studierenden und Mitarbeiter*innen der Forschung und Lehre der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung.

Hinweis:
Daten werden auf den Systemen nicht gesichert - Daten müssen auf den persönlichen Netzlaufwerken gespeichert werden.
Eine Verfügbarkeit der Remote Desktop Dienste wird nicht gewährleistet.


Verbindung mit Remote-Desktop-Apps aufbauen


Öffnen Sie den folgenden Link in Ihrem Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer):
https://remote.wiso.uni-goettingen.de


In der öffnenden id.academiccloud.de Seite Anmelden und den MFA (2. Faktor) bestätigen.

idacademiclogin_mfa

Danach öffnet das Loginfenster für den Remote Desktop Server.

Im Loginfenster mit den Logindaten anmelden:

HINWEIS:

  • MitarbeiterInnen müssen als Domäne: GWDG angeben
  • Studierende müssen als Domäne: UG-STUDENT angeben

Login


Nach einem erfolgten Login wird der Desktop des Servers angezeigt und es können die Programem verwendet werden.

RDP_Desktop


Fehler:

Wenn bei dem ersten Loginversuch eine der folgenden Fehlermeldungen kommt, kann die Verbindung in ein paar Sekunden erneut probiert werden.
In den meisten Fällen ist der Login dann sofort möglich.

rdp guacamole error timeout

oder

rdp guacamole error error