Dezentrales Qualitätsmanagement Lehramt
Die Universität Göttingen führt im Rahmen der Systemakkreditierung ein Qualitätsmanagement-
Systems zur Sicherung und Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre ein. Vor diesem
Hintergrund hat die Zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) ein dezentrales Qualitätsmanagement-Systems (dQMS) für die Lehramtsstudiengänge aufgebaut und
entwickelt dieses beständig weiter. Da die Studiengänge Zwei-Fächer-Bachelor (2FBA) (Profil
Lehramt) und Master of Education (M.Ed.) an der Universität Göttingen in 20 Fächer studiert werden
können, ist ein Verschränkung des dQMS der ZEWIL mit dem Qualitätsmanagement der an der
Lehrerbildung beteiligten Fakultäten notwendig.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Entwicklung des dQMS,
Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen den Fakultäten und der ZEWIL in Lehramtsstudiengängen
sowie die Umsetzung des ersten Zyklus der Qualitätsrunden.
Im Zuge der Systemakkreditierung muss eine Hochschule nachweisen, dass sie formale und fachlich-inhaltliche Kriterien systematisch umsetzt. Hierfür muss das Qualitätsmanagementsystem regelmäßige Bewertungen der Studiengänge und der für Lehre und Studium relevanten Leistungsbereiche vorsehen, an denen interne und externe Studierende, hochschulexterne wissenschaftliche Expert*innen, Vertreter*innen der Berufspraxis und Absolvent*innen beteiligt sind.
Eine positive Systemakkreditierung bescheinigt der Hochschule, dass ihr Qualitätsmanagementsystem im Bereich von Studium und Lehre geeignet ist, das Erreichen der Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards ihrer Studiengänge zu gewährleisten.
Zentrales Qualitätsmanagement an der Universität Göttingen
- Studiengangsinterne Qualitätsrunden prüfen die Erfüllung akkreditierungsrelevanter Qualitätskriterien des jeweiligen Studiengangs.
- Uniinterne, aber fachfremde Bewertungskommissionen prüfen die Nachweise der Kriterienerfüllung sowie die adäquate Umsetzung beschlossener Maßnahmen.
- Ist dieses System der internen Akkreditierung erfolgreich, wird die Uni Göttingen systemakkreditiert.
Wenn Sie mehr zur Systemakkreditierung an der Universität Göttingen erfahren möchten, schauen Sie doch auf der zentralen Seite zur (internen) Akkreditierung vorbei.
Konzept des dezentralen Qualitätsmanagement im Lehramt
Vereinbarung über Verantwortungsbereiche der ZEWIL und der Fakultäten
Regelkreis zur Einbindung der Gremien
Format und Gestaltung der Qualitätsrunden
Clusterübersicht
Zeitplan des Qualitätsmanagement und ausgewählte Informationen zu den Qualitätsrunden im Lehramt
Zeitschema und Kriterienauswahl der Qualitätsrunden
1. Qualitätrunde der ZEWIL
2. Qualitätrunde der ZEWIL
3. Qualitätrunde der ZEWIL
Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Anregungen für den Bereich Studium und Lehre